Nr. 110/2019

10 9 8 7 6 5 4 A B C D E F G H I J 10 9 8 7 6 5 4 A B C D E F G H I J 10 9 8 7 6 5 44 A) Internationale Ausrichtung / Internationalität B) Qualität der Forschung C) Qualität der Lehre an Universitäten / Hochschulen D) Berufliche Perspektiven für Wissenschaftler / innen E) Nachwuchsförderung F) Forschungsförderung (Finanzierungsmöglichkeit für Forschungsprojekte) G) Infrastruktur und Ausstattung an Hochschulen und / oder Forschungseinrichtungen H) Dual-Career- Angebote I) Betreuungsangebote für Kinder J) Arbeitszeiten Australien, Neuseeland, Ozeanien Asien Afrika Subsahara Mittelwert i 10 9 8 7 6 5 4 A B C D E F G H I J 0 = im Vergleich negativ, 10 = im Vergleich sehr positiv 10 9 8 7 6 5 4 A B C D E F G H I J 10 9 8 7 6 5 4 A B C D E F G H I J 10 9 8 7 6 5 4 A) Internationale A srichtung / Interna ionalität B) Qualität der Forschung C) Qualität der Lehre an Univ rsitäten / Hochschulen D) Berufliche Perspektiven für Wissenschaftler / innen E) Nachwuchsförderung F) Forschungsförderung (Finanzierungsmöglichkeit für Forschungsprojekte) G) Infrastr ktur nd Ausstattung an Hochschulen und / oder Forschungseinrichtungen H) Dual-Career- Angebote I) Betreuungsangebote für Kinder J) Arbeitszeiten Australien, N useeland, Oz anien Asien Afrika Subs hara Mittelwert 10 9 8 7 6 5 4 A B D E F G H I J SCHWERPUNKT 16 HUMBOLDT KOSMOS 110/2019 Forschung: Qualität und Finanzierung sind Spitze! Doch wer kümmert sich um die jungen Talente? Wie bewerten Sie Deutschland als Forschungsstandort im Vergleich zu ihrem Heimatland? Im Vergleich mit den Weltregionen wird die Forschungsnation Deutschland überwiegend positiv beurteilt – mit zum Teil deutlichen Unterschieden, je nachdem, ob die Befragten beispielsweise aus Afrika oder Nordamerika kommen. Trotz dieser Abweichungen sind sich alle einig, auf welchen Feldern Deutschland eher stark ist, etwa in der Infrastruktur, und wo schwä- cher, beispielsweise in puncto Dual Career und Nachwuchs­ förderung.

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