Nr. 113/2021

Foto: Humboldt-Stiftung/Nikolaus Brade FRAU ACKERMANN, WIE MACHEN SIE BERUFSMUSIKER*INNEN WIEDER FIT? Plötzlich krampfen die Finger oder Gesichtsmuskeln beimMusizie­ ren undmachen nicht mehr das, wozu sie zuvor schon tausende Male in der Lage waren. Dystonie ist eine neurologische Störung, die sich meist inMuskelverkrampfungen äußert und zu unkontrollierbaren Bewegungen führt. Ein Phänomen, über das man wenig weiß, außer dass es schon viele Karrieren beendet hat. „Für Berufsmusiker*innen ist Dystonie absolut verheerend”, sagt die australische Musikmedizinerin und Physiotherapeutin Bronwen Ackermann. „Oft am Höhepunkt der Karriere verweigert der Körper den Dienst und man kann plötzlich nicht mehr spielen.” Etwa drei Pro- zent aller Musiker*innen erkranken laut Ackermann daran, besonders häufig Violinist*innen oder Flötenspieler*innen, die extrem übungs- intensive Instrumente spielen, die ein hohes Maß an Schnelligkeit und Präzision erfordern. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover arbei- tet sie gemeinsam mit dem Neurologen Eckart Altenmüller an einer Studie und behandelt zurzeit 40 Musiker*innen: Durch gezieltes Üben von Bewegungen sollen Abläufe imGehirn neu programmiert werden, die dort gespeichert, aber blockiert sind. „Dafür zerlegen wir die Bewe- gungsabläufe in ihre Einzelteile und lernen sie von Grund auf neu“, erklärt Ackermann. Bisher dauert eine Dystonie-Behandlung oft mehrere Jahre. Mit Ackermanns Therapieansatz konnten einige Musiker*innen schon nach sechs Monaten wieder spielen. Text MARLENE HALSER PROFESSORIN DR. BRONWEN JANE ACKERMANN von der Uni­ versity of Sydney, Australien, ist Humboldt-Forschungsstipendiatin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 9 HUMBOLDT KOSMOS 113/2021

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